„Lebensbühne“
9. September 2021
„Kindheitserinnerungen“
13. Oktober 2021

„Wertungsfrei“

Jetzt ist es schon wieder zwei Wochen her, dass ich ein Seminar zur „Akasha Chronik“ bei Chiara Di Gusto besucht habe. In diesem Beitrag möchte ich aber nicht auf den Inhalt eingehen, denn wenn du dich dafür interessierst, um was es dabei geht, kannst du dich sehr gerne bei mir melden und ich werde es dir gerne erklären.

In diesem Blog ist es mir primär wichtig das zu transportieren, was mir persönlich immer noch ein sehr gutes Gefühl gibt, wenn ich daran denke und was leider im Alltag oft auf der Strecke bleibt.

Es war das Gefühl „frei“ zu sein – das Gefühl, dass jeder der Teilnehmer offen über sich- seine Geschichte- seine Erfahrungen reden konnte – und die anderen ihn nicht gleich in eine „Schublade“ gesteckt haben.

Jeder hat auf seine Art und Weise einen sehr wertvollen Beitrag zum Wochenende beigetragen und obwohl wir sehr unterschiedlich waren, habe ich mich auf Anhieb wohl gefühlt. Denn es war ein befreiendes und gutes Gefühl, sich mit den anderen auszutauschen und vor allem das Gefühl, frei zu sein und nicht bewertet zu werden, war unbeschreiblich.

Viele die mich kennen und die meinen Blog verfolgt haben, wissen, dass ich erst lernen „durfte“, dass es okay ist, wenn man nicht in ein Schema passt – wenn man nicht den Normen, den Erwartungen der Gesellschaft entspricht. Es ist nach wie vor nicht immer leicht, aber das was ich dadurch gewonnen habe, gibt mir so viel Kraft, dass ich immer besser damit umgehen kann, dass es nach wie vor Menschen gibt, die dich – ohne dich besser zu kennen- auf deine Geschichte, dein Aussehen, deinen Beruf, deine Reaktionen und so weiter reduzieren.

Ich durfte erfahren, dass es nicht darauf ankommt, dass alle mich mögen, mich verstehen, denn das ist schier unmöglich – entscheidend ist, dass man sich selbst sein kann und durch diese Art und Weise die Menschen anzieht, die genau das schätzen.

Dankbarkeit, dass ist es was ich empfinde dafür, dass es von diesen wertvollen Menschen sehr viele in meinem Leben gibt und wir uns gegenseitig auf unserem Weg unterstützen.

Offen über alles reden zu können und das mit anderen zu teilen – und sich auszutauschen das ist es, was für mich Freundschaft bedeutet – „Freiheit“ ist das Wort, das dieses Gefühl für mich am besten beschreibt.

Eine gute Freundin hat einmal zu mir gesagt: „Ich mochte dich schon immer -aber jetzt – jetzt wo du offen zeigen kannst, wie es dir geht und nicht immer alles perfekt ist, jetzt fühl ich mich wohler in deiner Gesellschaft. Denn davor hatte ich immer das Gefühl, dass ich etwas falsch mache – weil bei dir immer alles so einfach ausgeschaut hat – immer alles so ohne Probleme funktioniert hat – für mich warst du teilweise unerreichbar.“

Authentizität-Empathie- kann nur dort gelebt werden, wo du, du bist und zu deinen Gedanken, deiner Einstellung, deiner Geschichte stehen kannst und nicht Angst davor haben musst verurteilt zu werden, weil du vom Bild abweichst, welches wir oft schon sehr früh von unserer Gesellschaft transportiert bekommen.

Das beste Beispiel dafür sind für mich Kinder und wir können sehr viel von ihrem Umgang miteinander lernen.

Das Seminar- die Gruppe- hat mir das an einem Wochenende nochmals sehr verdeutlicht und ich bin enorm dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit hatte, ein Teil davon zu sein. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal von Herzen bei Chiara und den anderen bedanken.

Danke für das wunderschöne Wochenende – den Austausch- die einzigartigen, inspirierenden Erfahrungen. Ich denke immer wieder gern daran und hoffe, dass ich noch viele solche wertungsfreien Zeiten erleben kann – im Seminar, aber auch wie schon erwähnt mit den Menschen, die abseits von Normen denken und die dich sehen, so wie du bist.

Denn wer dieses Gefühl von frei sein kennt, der will immer mehr davon. 😊

Alles Liebe

Eure Christina