„Selbstreflexion“
20. April 2021
„Wertungsfrei“
27. September 2021

„Lebensbühne“

Ich würde heute gerne mit euch eine Mentaltechnik teilen, die mir auf meinem Weg sehr geholfen hat.

Ich denke fast jeder kennt die Situation, dass es neben vielen lieben Menschen, die dir gut gesinnt sind und die dir gut tun, auch ein paar gibt, die über dich urteilen oder dich ungerecht behandeln.

Natürlich kränkt es und manchmal ist man auch sehr enttäuscht und würde es gerne ändern, doch der erste Schritt ist, dass ich versuche zu erkennen, dass es nicht zwingend etwas mit mir zu tun haben muss, sondern dass das Thema, die Kränkung oft bei der anderen Person liegt.

Fakt ist, dass ich diese anderen Personen nicht ändern kann und auch ihre Einstellung, ihr Verhalten und die Reaktionen mir gegenüber nicht, so gern ich es auch würde. Das Einzige, was ich tun kann, ist den Fokus auf mich zu legen und ich selbst zu sein und vor allem mich darauf zu konzentrieren, dass meine Energie bei mir bleibt. Was zugegeben nicht immer so leicht fällt. 😉

Meine Beraterin – ich bin nach wie vor regelmäßig bei Gesprächen mit ihr hat mir beim letzten Treffen einen guten Tipp- eine gute Technik verraten, die ich gerne an euch weiter geben möchte.

Jeder von uns hat eine „Lebensbühne“ – ich denke dort immer an die Festspielbühne- und auf dieser Bühne – in diesem Stück bin ich der Regisseur. Ich selbst entscheide, wer eine Hauptrolle spielt und wer nicht und auch wer einen Einsatz bekommt und wer nicht.

Noch deutlicher kann ich das machen indem ich „Scheinwerfer“ auf die Personen platziere, beziehungsweise die Personen mit Licht – und in diesem Sinne Energie beleuchte, die mir in meinem Leben wichtig sind.

Mit dieser Technik schaffe ich es oft, meinen Fokus weg vom Negativen und von den Verletzungen, Kränkungen auf das Schöne und das Wichtige zu legen, auf die Personen, die ich liebe, meine Familie, meinen Freund und meine Freunde. Meine Tiere gehören ebenfalls in die Aufzählung. 😊

Ich bin dankbar für dieses „Tool“ und schätze es sehr, dass ich immer wieder neue Möglichkeiten und Techniken erfahren, lernen darf, die mich in meiner Selbstreflexion und meinem Fokus auf das Wesentliche unterstützen.

Zugegeben- es funktioniert nicht immer – und jeder von uns hat gute und schlechte Tage 😉 – aber je öfter ich es übe, desto mehr Spaß macht es und desto motivierter bin ich auch bei der nächsten Situation, meine Lebensbühne mit ihren Scheinwerfern gedanklich zu manifestieren.

Wenn auch ihr Techniken habt, die euch mit solchen oder anderen belastenden zwischenmenschlichen Situationen helfen freue ich mich über Rückmeldungen und Tipps von euch.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Lernen – denn das können wir auf unserem Weg jeden Tag. 😊

Eure Christina